VTN

Suchen  

   
Kopf
Chronik der VT Niederauerbach in Kurzform

Am 29. Juni 1885 gründen junge Leute in Niederauerbach den Turnverein von 1885 e.V.. Der 1. Vorsitzende ist Carl Rohr jun. Es ist ein aktiver Verein, der eine eigene Turnhalle baut, die 1901 eingeweiht wird. Durch Abspaltungen gerät er in finanzielle Schwierigkeiten. Er löst sich 1906 auf.

 

Am 1. April 1890 wird ein Männerturnverein e.V. Gegründet, Die Ursache sind Zwistigkeiten. Vorsitzender ist Christian Schöneberger. Die Mitglieder sind vorwiegend ehemalige Angehörige des TV von 1885. Bemühungen, diese Neugründung zu verhindern, waren ergebnislos. Außer seiner Satzung ist er kaum in Erscheinung getreten. Seine Auflösung ist nicht bekannt.

Am 1. März 1904 gibt es den Turnerbund e.V.. Die Ursache sind Zwistigkeiten in der vorangegangennen Jahreshauptversammlung des TV von 1885. Vorsitzender ist Friedrich Lang. Die Auflösung dieses Vereins war wahscheinlich 1912.

Am 8. September 1906 gründet die Altersriege des TV 1885 den Männerturnverein von 1906 e.V.. Dieser betrachtet sich als Nachfolgeverein des ersten Turnvereins. Vorsitzender ist Valentin Fuhrmann. Als Arbeiterverein ist er wohl der Größte und Erfolgreichste. 1936 wird er von Amts wegen aufgelöst.

Am 14. März 1909 wird der Turnverein von 1909 ins Leben gerufen. In ihm sammeln sich überwiegend bürgerliche Kräfte. Vorsitzende ist Heinrich Müller. Der Verein übersteht 1933 die Machtergreifung der Nationalsozialisten, wird aber durch die französische Militärregierung 1946 aufgelöst.

Am 20. Mai 1950 wird der Turnverein von 1909 wieder neu gegründet. Vorsitzender ist Georg Gries. Um alle Niederauerbacher Turner in einem Verein zu vereinigen, wird der Verein in die Vereinigte Turnerschaft Niederauerbach e.V. umbenannt.

 

Im Jahre 1968 wurde Erich Müller in das Amt des ersten Vorsitzenden der VT Niederauerbach gewählt.

 

Die VTN, bis dahin ein reiner Turnverein, öffnete sich auch für andere Sportarten. So wurden die Sportarten, um hier nur einige zu nennen, Badminton, Karate, Prellball, Radsport und sogar das Indonesische Kung Fu in die VTN integriert. Der Verein wurde ein Mehrspartenverein. In den achtziger Jahren begann man mit den Planungen für ein eigenes Clubheim. Mit dem alten Schulhaus in Niederauerbach fand man einen geeigneten Standort. Nach einer Umbauphase in der vieles in Eigenleistung von den Mitgliedern gemacht wurde konnte man im Jahr 1989 das Clubheim eröffnen. Das Clubheim beherbergt neben dem Restaurant "Auerbacher Hof" mit Nebenzimmern  den Jahnsaal, der für Turnbetrieb sowie für Festivitäten jeglicher Art genutzt werden kann. Ein Geräteraum, Umkleideraum mit Dusche sowie ein Geschäftszimmer gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Im Jahre 1979 wurde mit der VTN Information eine eigene Vereinszeitung ins Leben gerufen. Vier mal im Jahr wird darin über das gesehen und geschehene in der VT Niederauerbach berichtet. Hans Massar war von Anfang an als einer der "Macher" dabei. Im Jahre 2003 wurde, um sich auch den modernen Medien zu öffnen, eine Vereinseigene Homepage gestaltet.

Seit dem Jahre 2000 wurden die Ämter eines ersten und zweiten Vorsitzenden in drei Bereiche, Sport, Kultur und Finanzen aufgegliedert um sich für die Zukunft zu rüsten.

 

Einen ausführlichen Überblick über die letzten 125 jahre der VT Niederauerbach finden Sie in der Vereinschronik von Erich Müller, die im Jahre 2011 erscheint.

 

 

Fuss