VTN

Suchen  

   
Kopf
Badminton-Saarlandmeisterschaft der Jugend und Schüler 2018      
Im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Badminton-Abteilung in der VTN sorgten unsere Teilnehmer an der Jugend- und Schüler-Saarlandmeisterschaft für das beste Abschneiden unserer Vereinigung seit mindestens 41 Jahren, wenn nicht sogar überhaupt.
In der Altersklasse U15 ging lediglich Valentin Brocke an den Start und belegte nach einer denkbar knappen Niederlage mit 18:21 im 3. Satz den 9. Platz.
In der Altersklasse U17 startete er mit Felix Huber vom TuS Wiebelskirchen und war auch hier nicht gerade vom Glück verfolgt. Das Spiel gegen Gaffga/Pohl vom PSV Saarbrücken wurde mit 19:21 und 20:22 verloren was ebenfalls Rang 9 zur Folge hatte. Den knappen Niederlagen wollten Philipp Kipper/Tim Burkholder nicht nachstehen und unterlagen ebenfalls erst im Entscheidungssatz mit 17:21. Auch im Jungeneinzel belegten Philipp und Tim die Plätze 9, wobei hier bei einer etwas glücklicheren Auslosung aber auch durchaus das Erreichen des Viertelfinales möglich gewesen wäre.
So richtig durchstarten konnten die VTN´ler dann aber in der Altersklasse U19. Hier belegte Lukas Kau mit seiner Partnerin Katrin Kirsch(SSV Heiligenwald) den dritten Platz und im Damendoppel erreichte Aura Mocha ebenfalls mit Katrin Kirsch sogar das Finale. Im Halbfinale hatten die beiden in einem ganz engen Match gegen Scherschel/Scholtes (SSV Heiligenwald) das bessere Ende für sich und konnten den 3. Satz mit 21:15 zu ihren Gunsten  entscheiden. Im Finale unterlagen sie Such/Peters vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim mit 8:21 und 19:21 und brachten dabei die klar favorisierte Paarung des Bundesligisten ein ums andere Mal in Verlegenheit. Vize-Saarlandmeister im Damendoppel der U19 – das hätten die beiden wohl nicht erwartet – ein toller Erfolg.
Aber es sollte noch besser für unseren Nachwuchs kommen. Im Herrendoppel hatten Lukas Kau/Rico Huber ebenfalls das Finale erreicht in welchem die beiden aus meiner Sicht sogar leicht favorisiert waren. Dieser Rolle wurden sie schlussendlich, wenn auch knapper als erwartet,    gerecht. Lukas und Rico gewannen gegen Richrath/Fischer (PSV Saarbrücken) mit 21:13 und 28:26 und sind damit Saarlandmeister 2018 im Herrendoppel U19 – 41 Jahre nachdem dieses Kunststück Ralf Kupries und Klaus Leonhardt gelungen war.
Doch wer nun glaubt, dass Lukas Kau damit zufrieden gewesen wäre – weit gefehlt, denn das Herreneinzel stand ja auch noch an. Im Halbfinale setzte sich Lukas recht locker gegen Nistler (TV Völklingen) durch und traf im Endspiel auf Daubner vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Im letzten Spiel des Tages wurde es dann noch einmal so richtig spannend. Im ersten Satz hatte Daubner beim 11:21 keine Chance. Im zweiten Durchgang merkte man Lukas Kau aber schon an, dass er an diesem Tag doppelt so viele Spiele wie sein Gegner, der nur in einer Disziplin am Start war, in den Beinen hatte – 21:17 zu Gunsten von Daubner. Im Entscheidungssatz mobilisierte Lukas nochmals die letzten Reserven, bezwang seinen Gegner mit 21:19 und ließ damit dem Titelgewinn im Doppel auch noch den im Einzel folgen. Ein ganz toller Erfolg den es in 50 Jahren VTN Badminton noch nicht gegeben hat. Lukas Kau war damit der erfolgreichste Spieler und die VTN der erfolgreichste Verein in der Altersklasse U19. 

Auf dem Bild von links nach rechts: Katrin Kirsch, Aura Mocha, Lukas Kau und Rico Huber.


DSC 0044


Weitere News

 
Fuss